Am Anfang 2017 wurde die Anforderung an eine Groupware-Lösung für Wohnungseigentümergemeinschaften sehr akut, weil sich die Nachteile einer fehlenden gemeinschaftsinternen und zentralen Kommunikation bemerkbar machten. Eine solche Gemeinschaft entsteht zwangsläufig bei der Bildung von Wohneigentum in einem Haus mit mehreren Einheiten. In der Regel vertritt ein Verwalter die Gemeinschaft. Nur während einer Eigentümerversammlung sind alle Eigentümer, ob direkt oder indirekt durch Vertretung, kommunikativ „verbunden“, ansonsten nur, das ist der Normalzustand, in einer 1:1-Verbindung, telefonisch oder per e-Mail/Schriftverkehr.
Um diesen Zustand auf Dauer zu verbessern, ist eine internetbasierte Groupware eine den technischen Möglichkeiten angemessene Lösung. Der Idee folgte schnell ein konkretes Produkt. Unter der Adresse www.unser-aller-haus.de gibt es jetzt den Zugang zu einer Softwarelösung für die vorgenannte Anforderung.
„Unser aller Haus“ ist gleichsam das Motto für die bereit gestellte Softwarelösung im Internet unter der Adresse:
Das Ziel ist die fortdauernde Aufnahme und Speicherung der für eine Gemeinschaft relevanten Dokumente, Planungen, Aufgaben und Debatten. Dadurch entsteht eine Informationsbasis, die für alle Eigentümer, Bewohner und Verwalter von dauerhaftem Wert für die Immobilie und das gemeinsame Leben in dem Haus ist.