C. Stabenow

Der Name dieser Seite ist identisch mit einem Geschäft in der Badenstraße 1 – vis à vis der Rückseite des bekannten Stralsunder Rathauses. Es ist aber auch der Name der Familie, die dieses Geschäft gegründet und fortwährend geführt hat. Und das seit 1874! Die gut 17 Jahre der Verstaatlichung zu Zeiten der DDR waren für die Inhaber eine bittere Unterbrechung, dennoch konnte der Name bei den Stralsundern nie getilgt werden, auch wenn er am Gebäude verschwand. Heute ist der Name wieder in alter Pracht über dem Schaufenster zu sehen.

Das Geschäft umfasst den für sich schon sehenswerten Verkaufsraum (originale Einrichtung von 1908) mit einem reichhaltigen Sortiment an Schmuck, Uhren und all jenen Dingen, die „Rund um den gedeckten Tisch“ benötigt werden. Es beherbergt ebenso eine Werkstatt für Goldschmiede sowie einen Wintergarten, der auf ganz besondere Weise genutzt wird. Dazu weiter unten.

Die Inhaber, Familie Stabenow in 5. Generation, verbinden seit jeher Handwerkskunst, berühmt ist der Hiddenseer Goldschmuck, dessen Nachbildung hier unter anderem seit Jahrzehnten gefertigt und verkauft wird, mit einem umfangreichen Serviceangebot sowie einer attraktiven Präsentation ausgewählter Qualitätsmarken für „Tischware“.

Darüber hinaus ist die Familie Stabenow der lokalen Kunstszene traditionell eng verbunden. Informationen und Eintrittskarten von verschiedenen Events kann man hier bekommen. Besonderes Highlight sind aber die regelmäßig durchgeführten Ausstellungen im Wintergarten und im Kellergewölbe des historischen Hauses, namens „Galerie im Wintergarten„.

Das Gebäude ist der historische Rest des Quartier 17 in der Stralsunder Altstadt zwischen Ossenreyer- und Kleinschmiedstraße einerseits und der Baden- und Heilgeiststraße andererseits, also dort, wo Stralsunds Einkaufsmeile ist. Am 06. Oktober 1944 zerstörten Bomber nahezu das gesamte Quartier, dann folgte der Verfall zu DDR-Zeiten. Alles was dann noch vorhanden war, wurde beim Neuaufbau abgerissen, nur die Badenstraße 1 und 2 blieben erhalten.

Für die Stralsunder, egal wo sie sich auf der Welt aufhalten, ist C. Stabenow ein wertvolles Kleinod der Stralsunder Altstadt, aber ebenso auch eine weit über die lokalen Grenzen hinaus bekannte Instanz für Tradition des „goldenen“ Handwerks, der Kunst und des guten Geschmacks.