2019

Das Jahr 2019 ist nun 18 Tage alt, wird es ein gutes Jahr? Das fragen wir uns alle, denn so manche Zeichen geben Anlass zur Sorge.

Wir wollen aber unsere Aktivitäten fortsetzen und präsentieren an dieser Stelle weiter Geschichten rund um Stralsund mit kreativen und innovativen Inhalten, aber auch bemerkenswerte historischen Hintergründen.

Das Jahr begann in Stralsund mit einer Sturmflut, was hier nicht so ungewöhnlich ist, aber kann man es im „Jahr des Schweines“ als Glücksbringer interpretieren? Nun, wir werden sehen!

Gegenüber, auf der anderen Seite des Strelasunds, liegt die Gemeinde Altefähr. Im Jahr 2018 wurde von der Gemeindevertretung beziehungsweise dem Bürgermeister darüber laut nachgedacht, ob eine Fusion mit Stralsund aus finanzieller Sicht von Vorteil wäre. Der Stralsunder Bürgermeister hat die Altefährer sofort mit einem Angebot gelockt. Aber es ist nicht in jedermanns Interesse, weshalb die Entscheidung jetzt, im Jahr 2019, fallen soll. Das hätte für Stralsund schon recht weitreichende Folgen, aber es liegt nun in der Hand der Altefährer!


24.01.2019 – Eine Meldung, die nicht überrascht, aber doch erfreut: Gemäß einer weitreichenden Umfrage des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH verfügt Stralsund über die attraktivste Innenstadt Deutschlands unter den Städten in der Größenordnung 50.000 – 100.000 Einwohner! Dabei zählten Flair, Ambiente und Einzelhandelsangebote.