Frühling 2024

Ungewöhnlich, aber nicht unerwartet, haben wir einen frühen Frühling in diesem Jahr. Die Einschätzungen liegen bei 2 . . . 3 Wochen früher als wir es sonst in unseren Breiten kennen. Aber immer wieder schön, wenn das frische Grün, die Pracht der Frühblüher unsere Augen und Seelen erfreuen.

Ein Spaziergang im Putbusser Park ist bei passendem Wetter dann wie eine Sauerstofftherapie. So wie der Frühling den Winter einfach hinter sich lässt, wünschte man sich auch die vorhandenen Probleme einfach abschütteln zu können. Leider funktioniert das so nicht.

Immerhin strömen die Touristen wieder nach Stralsund und an die Küsten. Es scheint, als wären es jedes Jahr mehr. Aktuell haben wir wieder Heringsfischen im Sund. Viele Boote und Angler tummeln sich auf und am Wasser. Wir bevorzugen frischen Hering frisch gebraten auf dem Teller. Restaurants in der Umgebung bieten ihn schon einige Wochen an. Allerdings zu Preisen, die man so auch noch nicht kannte.

In Hafennähe, genauer – der Fischmarkt genannte Platz – zwischen Wasserstraße und der Straße Am Fischmarkt ist in den Wintermonaten umgestaltet worden. Jetzt frei von parkenden Autos soll er Touristen zu Rast und Ruhe auf dem Weg durch die Altstadt einladen. Mal sehen, ob das so klappt. Die Anzahl der dort aufgestellten Müllbehälter ist jedenfalls schon mal sehr beeindruckend.

Wenn nun noch das große Bauprojekt auf den Hafeninsel fertig wäre, ist die Wasserkante der Altstadt Stralsund eine Attraktion.