Ein gesundes Neues Jahr! Das wünschen wir allen Lesern unserer Seiten!
Die CORONA-Pandemie ist überwunden und das gewohnte und so vermisste Leben kann wieder beginnen. Nur, es wird nicht mehr ganz so wie vorher werden! Wir haben einen entsetzlichen Krieg in unserer östlichen Nachbarschaft. Hilfe und Unterstützung für die um ihre Freiheit und Souveränität kämpfende Ukraine ist selbstverständlich und wird ihren Preis haben. Aber auch die Long-COVID-Wirkung hat sich auf Wirtschaft und Finanzen gelegt, so dass wohl niemand von den Folgen verschont bleiben wird.
Darüber hinaus hat sich Deutschland in ein Energiedesaster hinein manövriert. Sämtlicher Strom soll aus Sonnenkraft und Wind produziert werden. Bei Flaute und Dunkelheit legen wir uns schlafen. Außerdem wird unsere Natur an Land und im Wasser kaputt gemacht. Kein Land der Welt begeht diesen Irrsinn. Deutschland will technologischer Vorreiter sein und jene Verkünder merken nicht, wie sie einerseits von jenseits der Landesgrenzen ausgelacht werden und andererseits als Missionare einer kolonialen Ideologie Machtansprüche verbreiten. Gleichzeitig wird die vorhandene Wirtschaft stranguliert und vertrieben. Keine guten Vorzeichen.
Am Silvesterabend besuchten wir im Theater Vorpommern, am Rande der Stralsunder Altstadt, das „Neujahrskonzert“ mit dem Motto: Alles Walzer! Es war ein gelungenes Konzert mit sehr ausgewählten Werken. Der Dirigent und Moderator, Herr Florian Csizmadia, führte entspannt und gute Laune verbreitend mit seinen Philharmonikern durch das Programm. Dieses Programm war eigentlich für Neujahr 2022 geplant und geprobt worden, musste dann der Pandemie halber abgesagt werden. Am letzten Tag des Jahres kam es dann verspätet, aber das Publikum begeisternd zur Aufführung. Es lohnt sich immer wieder den Stralsunder Theatermusikern zuzuhören!