Stralsund – Qingdao

施特拉尔松德   青岛 – Qingdao stellt sich vor

Im Juli und August 2018 haben wir nachfolgende, sehr beeindruckende Bilder von Zhan Haiqing von Qingdao erhalten:


Zhan Haiqing, mit dem wir sehr freundschaftlich verbunden sind (siehe unten), schickte uns gerade die Information, dass er in Kürze offizieller Repräsentant der Stadt Qingdao im Deutschland sein wird. Hier ein paar Worte von ihm dazu:

. . . I am happy that I can do something to strengthen the cooperation and friendship between Germany and Qingdao. Of course, I will try my best to do more things for the cooperation and exchange between Qingdao and Stralsund, the best German city and my „Second home“ in my heart. It would be my great honour and pleasure to make chance to visit Stralsund mehrmals von Muenchen.  . . .

My office address is:
Qingdao Business and Commerce Center in Germany
Haus der Bayerischen Wirtschaft
Max-Joseph-Strasse 5, 80333 Muenchen


Aus einem Besuch von Qingdao im Jahr 2017 ist eine verhältnismäßig unbekannte Geschichte hervor gegangen. Aus der Kolonialzeit Deutschlands sind noch heute die Spuren dieser recht kurzen Ära am Anfang des 20. Jahrhunderts in der zwischenzeitlich zur Millionenmetropole am Chinesischen Meer gewachsenen Stadt zu erkennen. Das wurde schon auf der Seite „Auf Reisen“ vermerkt.

Wie sehr diese vergangene Geschichte in Qingdao noch präsent ist, zeigen einige Fotos aus jener Zeit sowie der aktuelle Kontakt zu Herrn Jin Lisheng, heute 72 Jahre alt und Stellvertretender Generalsekretär der Qingdao Association of Collectors. Er hat uns die Fotos zum Zweck der Präsentation auf dieser Web-Site überlassen.

Eine überraschende Geschichte zwischen Stralsund und Qingdao entwickelte sich kurz nach der Gründung des Konfuzius-Instituts in Stralsund. Herr Zhan Haiqing, der Mitglied der Gesellschaft für Deutschlandstudien der Stadt Qingdao ist, hat einen Brief an seine Freunde geschrieben und uns seine Zustimmung gegeben, ihn hier in deutscher Fassung zu veröffentlichen:

Weiter lesen


Der Stralsunder Hafenbaumeister Julius Rollmann wurde schon im Zusammenhang mit der Geschichte Qingdaos erwähnt. Eine große Gruppe der Nachkommen von Julius Rollmann hat sich gemeinsam mit weiteren Interessenten im Stralsunder Konfuzius-Institut unter Anwesenheit einer Delegation der Gesellschaft für Deutschlandstudien der Stadt Qingdao getroffen und über die früheren Verbindungen mit Deutschland und Stralsund im Besonderen gesprochen. Die chinesische Delegation stand unter Leitung des Präsidenten, Herrn Wu Tiejun. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Hermann von Lilienfeld-Toal über die Rollmanns sowie einer Video-Präsentation Qingdaos schloss sich eine rege Unterhaltung an, die mit  Bier aus den Braukellern Qingdaos und Stralsunds veredelt wurde. Die entstandenen Kontakte werden sicher die kulturelle Zusammenarbeit beider Städte auch in die Zukunft tragen. Herr Zhan hat sich die Mühe gemacht, die Geschichte von Julius Rollmann, was sein Wirken im Zusammenhang mit Qingdao betrifft, ins Chinesische zu übersetzen. Dabei diente ihm die Aufzeichnung von Prof. Dr. Wilhelm Matzat (siehe www.tsingtau.org) als Vorlage, die in der deutschen Fassung hier präsentiert wird:

Weiter lesen


Am 04. Dezember 2017 besuchte uns Zhan Haiqing mit seinem Vater. Sie verbrachten einen ereignisreichen Tag in unserer Stadt und in Zingst, der am Abend mit einer gemütlichen Runde bei Wein und einer Martinsgans im „Goldenen Löwen“ endete. Organisiert, vorbereitet und simultan gedolmetscht wurde die Begegnung von Gisela Reinhold, unserem Team-Mitglied „port kreativ“! Die beiden bereisten mehrere Städte in Deutschland sowie Stettin (Polen) und Prag (Tschechien). Stralsund sei aber ihr Favorit, so Herr Zhan!

Nach seiner Rückkehr nach Qingdao schickte Zhan Haiqing ganz liebe Grüße. Die Kurztrips nach Berlin und Prag vor der Rückreise waren sehr schön, aber vom starken Wind etwas „verweht“. Zhan Haiqing schrieb, dass die Treffen mit den deutschen Freunden in Dresden, Lübeck und Stralsund eine große Freude waren und sie das Essen wie auch das deutsche Bier sehr genossen haben. Allen Freunden wünscht er ein glückliches, gesundes und zufriedenes Jahr 2018!