Runder Tisch Stralsund – Qingdao

Die sehr gute Beziehung zu Herrn Zhan, der seit Anfang des Monats offizieller Vertreter der Stadt Qingdao in Deutschland ist, hat unser Team veranlasst, mit Stralsunder Vertretern der Kommune und der lokalen Wirtschaft am 27.04.2018 einen Runden Tisch zu veranstalten mit dem Ziel, konkrete Kooperationsprojekte vorzuschlagen und anzubahnen.


Unsere Einladung zum „Runden Tisch“ im Wulflamhaus (Alter Markt 6) wurde nicht von allen, aber doch von vielen kompetenten Vertretern ansässiger Unternehmen und Institutionen beachtet, wie sich in der Teilnehmerliste erkennen lässt:

Gäste:
Herr Zhan Haiqing, Qingdao, z. Zt. offizieller Repräsentant mit Sitz in München
Herr Prof. Dr. Falk Höhn, Stralsund, Konfuzius Institut Stralsund
Frau Anke Bronner, Stralsund, Dragonwood GmbH
Herr Eckhard Schulz, Stralsund, Dragonwood GmbH
Herr Sebastian Schulze, Stralsund, Nehlsen AG / Stralsunder Entsorgungs GmbH
Herr Maximilian Schwarz, Stralsund, Vors. Wirtschaftsausschusses Stralsunder Bürgerschaft
Herr Rolf Kammann, Stralsund, Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH
Herr Prof. Dr. Jan Pierre Klage, Stralsund, Hochschule Stralsund
Frau Bärbel Müller, Stralsund, Regionales Berufliches Bildungszentrum Vorpommern-Rügen
Herr Uwe Ambrosat, Stralsund, Kreishandwerkerschaft Nordvorpommern
Herr Stefan Suckow, Stralsund, Stralsunder Mittelstandsvereinigung
Frau Berit Heintz, Rostock, Industrie- und Handelskammer Rostock, Aus- und Weiterbildung

Veranstalter:
Frau Gisela Reinhold, Stralsund, port kreativ – Konferenzdolmetscherin für Chinesisch, aiic
Frau Barbara Engels, Stralsund, port kreativ – Interkulturelle Begegnungen
Herr Mathias Wiedmer, Stralsund, port kreativ – Moderation
Herr Ingo Küster, Stralsund, port kreativ – Information/Kommunikation

An dieser Stelle danken wir Herrn Zhan sehr, dass er als Ständiger Repräsentant des Qingdao Business and Commerce Centre in Germany diese Veranstaltung ermöglicht hat. Wir glauben, dass die Ergebnisse der weiteren Zusammenarbeit sich auf die Stadt Stralsund und natürlich auch Qingdao auswirken werden, wenn auch der Größenunterschied beider Städte dafür spricht, dass die größere Wirkung zugunsten Stralsunds ausfallen könnte.

Nachfolgend die detaillierten Ergebnisse:

Weiter lesen

Während unserer Veranstaltung haben wir einige Eindrücke in Bildern festgehalten:


Am Vorabend traf sich unser Team mit Herrn Zhan sowie dem Oberbürgermeister von Stralsund, Herrn Dr. Badrow, sowie dem amtierenden Landrat des Kreises Vorpommern-Rügen, Herrn Drescher, sowie einigen Freunden im Stralsunder Bürgergarten von Bert Linke bei gutem Trank und Gegrilltem. Bei Bert Linke bedanken wir uns für diese Möglichkeit des geselligen Beisammenseins. Es entstand eine sehr gute Atmosphäre mit anregenden Gesprächen. Mit diesem Event ging der erste Tag des Besuches von Herrn Zhan in Stralsund zu Ende. Zuvor machte er einen kurzen Trip in Richtung Rügen. Einige Fotos von diesem Tag sollen die freundschaftliche Verbindung zu Herrn Zhan illustrieren.