Hanni Höppner und ihre Tochter haben zu einer Lesung „Der alte Mann und das Meer“ in ihre Hafenkneipe „Zur Fähre“ am letzten Sonntagabend eingeladen. Der Vorleser, Karl Huck, bekannt durch sein Puppenspieltheater in Vitte auf der Insel Hiddensee und weiterer bundesweiter Engagements, trug glänzend vor. Das Publikum, ein kleiner Kreis von Fans dieser Kunst und den Akteuren, lauschte gespannt in diesem doch sonst so lebhaften und geräuschintensiven Raum. Hanni hatte ihn für dieses Premierenereignis speziell hergerichtet.
Mit den Getränken in der Hand der Zuhörer entstanden bei ihnen die Bilder der Erzählung vom alten Mann auf dem Meer geradezu dreidimensional und gleichsam in der beabsichtigten Dynamik. Der Applaus am Ende des Vortrags bezeugte die gelungene Veranstaltung.
Hanni Höppner hatte zu Beginn des Abends die gegenseitige künstlerische Kooperation zwischen ihrem Programm, im Sommer auf Hiddensee sehr erfolgreich aufgeführt, und der kleinen Bühne von Karl Huck in Vitte erläutert. In Zukunft wird Karl Huck mehrmals seine Kunst in der Kneipe „Zur Fähre“ vortragen. Es ist zu wünschen, dass diese Initiative erfolgreich sein wird.
Stralsund, November 2023