Besuch im Hafenbecken

Heute hatte ich Glück: Ich habe eine Robbe im Hafenbecken schwimmen und tauchen sehen. Es war noch früh und wenig los, also keine Angler und kaum Schiffsverkehr. Zunächst war ich mir nicht sicher, was da an der Wasseroberfläche zu sehen war. Aber sicherheitshalber holte ich mir das Handy zum Fotografieren. Die Zeit war aber zu lang, die Robbe verschwand von der Wasseroberfläche.

Ich weiß, dass Robben nach ca. 3 . . . 4 Minute wieder auftauchen, also wartete ich mit der Kamera im Anschlag. Nur, wie weit entfernt sich dieser geniale Taucher von der Stelle des Verschwindens? Es blieb mir nichts weiter als abzuwarten und sorgfältig in alle Richtungen zu schauen. Und schließlich kam sie nahezu an der selber Stelle wieder zum Vorschein. Offenbar wollte sie auch einmal das neue Restaurant „Don Camillo & Peppone“ anschauen, denn es war genau an dieser Seite des Beckens. Immerhin ist dieses Restaurant ziemlich gefragt seit der Eröffnung Anfang September.

Oberhalb der gelben Strichs ist die Robbe zu sehen

Nun ist dieser Besuch nicht einmalig. Es ist bekannt, dass hin und wieder Robben vorbei schauen. Sie aber zu Gesicht zu bekommen, ist eben Zufall oder Glück.

Übrigens: Ein Besuch im besagten Restaurant ist schon angenehm. Das ganze Ambiente ist gelungen und der Service OK. Über die Speisen will ich nichts sagen, denn der Geschmack und die Essensgewohnheiten sind individuell.

Ingo Küster, Stralsund, 16.10.2023