2021


So coronadurchsetzt wie das Jahr begann, so endet es auch. Die Einschränkungen, die mit der Pandemie einhergehen, sind schon bedrückend. Mit der aufziehenden 5. Welle (OMIKRON) geht offenbar alles von vorne los, weil der zwischenzeitliche Impfschutz möglicherweise nicht ausreicht.

Die Kultur scheint sich aus unserem Leben zu verabschieden, zumindest was unsere Teilhabe angeht. Das Schreiben im Home-Office ist noch möglich, was wir in geringem Umfang auch ausführen. Aber als alleiniges Element unserer Kreativität nicht wirklich erfüllend.

Wir bleiben zumindest an dieser Stelle präsent und versuchen in Verbindung zu bleiben.


Drei Tage ist das neue Jahr jetzt alt – und wir leben immer noch im Lockdown, schlechter als zuvor. Dennoch hoffen wir, dass das Jahr sich positiv entwickelt, also im Sinne von COVID-19 negativ!

Unsere Stadt hat an Leben verloren und welche dauerhaften Veränderungen daraus erwachsen, müssen wir abwarten. Unsere jährlichen Beiträge werden wir weiter führen – egal wie es kommt.

Aber unabhängig von all dem Ungemach: Alle guten Wünsche für das Neue Jahr!